Unternberg Newsroom

• Im Frühjahr 2017 wird die Unternbergalm erneuert.
  • Unternberg Alm für den Winterbetrieb ab dem 17.12.2016 geöffnet.

Wanderparadies Unternberg

Der Unternberg ist der Sport- und Freitzeitberg Ruhpoldings. Bequem mit der Sesselbahn oder einfach zu Fuß geht’s von 740 m auf 1425 m Höhe hinauf. Oben erwartet Sie im Sommer ein gemütliches Höhenwandergebiet mit herrlichem 360° Panoramablick von den Zentralalpen bis über den Chiemsee hinaus. Von der kleinen, familiengerechten Wanderung zum Gipfel des Unternbergs bis hin zur anspruchsvollen Tour über die Branderalm aufs Hörndl ist alles möglich.

• Tourenvorschlag 1: von der Talstation Sesselbahn (kostenlose Parkplätze) über die Forststraße zur Bergstation und Unternberg Alm. Ca. 1,5 Stunden Gehzeit). Von hier in 5 Minuten auf den kleinen Gipfel mit fantastischem 360° Panorama
  • Tourenvorschlag 2: von Seehaus auf dem Weg Nr. 4 Richtung Unternberg. Immer rechts halten, vorbei an der Kühbach Diensthütte bis zu einem Wendehammer. Von hier auf kleinem Steig in ca. 10 - 15 Minuten durch den Windwurf auf die Forststraße. Hier rechts und fast eben hinüber zum Unternberg. Gehzeit ca. 2,5 Std.
  • Tourenvorschlag 3: von der Urschlau auf der Asphaltstraße Richtung Röthelmoos. Nach wenigen Minuten links über die Brücke den Wegweisern „Hörndlwand“ auf dem Weg Nr. 48 folgen. Dem Steig aufwärts folgen bis dieser auf Weg Nr. 44 Richtung Hörndlwand links abbiegt. Hier entweder bei der Hörndl Alm auf die Hörndlwand und über das Ostertal zur Branderalm (anspruchsvoll) oder gleich weiter zur Branderalm (leicht). Die Branderalm ist almtypisch bewirtschaftet und bietet sich zur Einkehr an. Weiter auf der Forststraße (Weg Nr. 44) zum Sattel zwischen Durlachkopf und Mittagswandl und vorbei an der Bergwachthütte zum Gipfel des Unternbergs. Einkehr an der Unterberg Alm und entweder über die Forststraße zur Talstation oder bequem mit der Bahn hinunter. Gehzeit 3 – 4 Std.
  • Hier können Sie sich die Fahrpläne der Ruhpoldinger Dorfline und den RVO Fahrplan (RegionalverkehrOberbayern)   downloaden, wenn Sie Ihre Wanderung mit der Busfahrt kombinieren möchten.

Unternberg Bilder

websLINE-Professional (c)opyright 2002-2017 by websLINE internet & marketing GmbH